Skip to main content

Headset lauter machen: So klappt es!

Headset lauter machen
Gerade dann, wenn du dir ein neues Headset gekauft hast, musst du grundlegende Einstellungen tätigen. Doch manchmal ist die Geräuschkulisse auch bereits nach längerer Nutzung einfach zu leise.
Wie genau kannst du in solch einem Fall dein Gaming Headset lauter machen? Es gibt mehrere Wege, mit denen du dich auseinandersetzen kannst.

Die Lautstärker deiner Kopfhörer erhöhen – So funktioniert’s

Letztendlich möchtest du gerade beim Zocken eine schöne Sound-Kulisse genießen können. Das funktioniert aber nur, wenn dein Headset auch die richtigen Töne in der erforderlichen Lautstärke trifft. Auf folgende Art und Weise kannst du die Lautstärker deines Kopfhörers umstellen und lauter machen:

Am Headset selbst:

Viele Headsets bringen die Lautstärkeregelung bereits von Haus aus mit. Jene befindet sich dann in der Regel am Kabel, mit dem dein Headset und dein Rechner oder Laptop verbunden sind. Allerdings gibt es auch kabellose Headsets, da sieht die Sache dann natürlich wieder anders aus. Hier kommt es also darauf an, was für eine Art von Kopfhörer du eigentlich benutzt.

Am Rechner:

An deinem Gaming PC kannst du die Lautstärke deines Headsets natürlich ebenfalls verändern. Dies tätigst du am besten über deinen Lautstärkemixer. Hier kommt es zwar auch auf dein Betriebssystem an, aber generell kannst du unter Windows folgendermaßen vorgehen:

  • Gehen zu deinen Anwendungen und suche die „Systemsteuerung“ auf
  • Nun suchst du das Icon für den Bereich „Sound“
  • Dort ist auch dein Headset aufgelistet
  • Klickst du auf dein Headset, erscheint ein kleines Fenster
  • Mit einem Doppelklick gelangst du in die weiteren Einstellungen des Headsets
  • Dort kannst du unter anderem die Lautstärke anpassen, aber auch noch Erweiterungen einstellen

So einfach kannst du die Lautstärke deines Headsets am Rechner erhöhen. Den Lautstärkemixer erreichst du in der Regel auch dann, wenn du nach dem Sound-Symbol in der unteren Leiste deines Rechners suchst. Es befindet sich normalerweise links neben der Uhr und dem Datum.



Ähnliche Beiträge